Compliance

Compliance bei Löwenstein

Wir arbeiten täglich mit Einsatzbereitschaft, hoher Identifikation und großem Fachwissen für die Gesundheit und Lebensqualität aller Patienten. Hierfür sind wir auf eine vertrauensvolle und rechtmäßige Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Geschäftspartnern, Kunden und Patienten angewiesen. Dabei sind wir uns bewusst: Wir verdienen das Vertrauen unserer Kunden und unserer Geschäftspartner nur dann, wenn wir uns selbst auch integer und gesetzeskonform verhalten. Compliance bedeutet für Löwenstein mehr als nur Rechtskonformität und umfasst ebenso ethische Werte wie Fairness, Integrität und Nachhaltigkeit.

Löwenstein hat ein Compliance Management System (CMS) eingeführt, das fortlaufend weiterentwickelt wird. Die internen Compliance-Strukturen fußen auf den drei Säulen „Vermeiden – Erkennen – Reagieren“. Damit orientiert sich Löwenstein am state-of-the-art der Compliance-Arbeit.

Haben Sie Fragen oder Informationen, gehen Sie gern auf unseren Group Compliance Officer Dennis Flosdorff zu (compliance@loewensteinmedical.com).

Der Löwenstein Verhaltenskodex und Verhaltenskodex für Geschäftspartner

Löwenstein agiert weltweit – und Gesetze, Verhaltensregeln oder Sitten sind so verschieden wie die Sprachen der Löwenstein Beschäftigten. Unser gemeinsamer Erfolg basiert auf dem Vertrauen von Beschäftigten, Patienten, Kunden, Geschäftspartnern und Stakeholdern. Deswegen stellen wir hohe Ansprüche in Sachen Verantwortung – sowohl an unser Unternehmen als auch an uns selbst.

Unser Verhaltenskodex von Löwenstein soll diese Maßstäbe verbindlich festhalten und einen Leitfaden bieten, den jeder überall dort anwenden kann, wo Löwenstein vertreten ist.
Der Verhaltenskodex hilft, die Werte unseres Unternehmens im Arbeitsalltag umzusetzen. Er zeigt, wie wir mit möglichen Fragen oder schwierigen Situationen, die unsere Geschäftspraktiken oder den Umgang miteinander betreffen, umgehen können.

Unser Verhaltenskodex für Geschäftspartner von Löwenstein beschreibt die Werte, Prinzipien und Regeln als Grundlage für die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Löwenstein ist sich seiner Verantwortung für die Beschäftigten, Patienten, Kunden, Geschäftspartner, Gesellschaft und Umwelt bewusst. Zugleich sind unsere Geschäftspartner dem guten Ruf von Löwenstein verpflichtet. Mit ihrem Auftreten, Handeln und Verhandeln prägen sie auch das Bild von Löwenstein.

Löwenstein Integrity Line und Ombudsstelle

Jeder kann Hinweise auf regelwidriges Verhalten über das elektronische Hinweisgeberportal, unsere Löwenstein Integrity Line melden. Die Hinweise können mögliche Verstöße gegen Gesetze, den Verhaltenskodex, den Verhaltenskodex für Geschäftspartner oder wichtige unternehmensinterne Richtlinien zum Gegenstand haben. Zudem können auch menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie mögliche Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten gemeldet werden. Die Hinweise werden vertraulich von der Compliance-Abteilung bearbeitet. Die hinweisgebende Person und die Löwenstein Compliance-Abteilung können nach Abgabe des Hinweises über einen vertraulichen Kanal weitere Nachrichten austauschen (auf Wunsch auch anonym). Das Hinweisgeberportal ist so konzipiert, dass die Identität der hinweisgebenden Person und Dritter, die in dem Hinweis erwähnt werden, geschützt wird.

Die Löwenstein Integrity Line steht den Löwenstein Beschäftigten, unseren Geschäftspartnern und jeder anderen Person das ganze Jahr rund um die Uhr zur Verfügung und kann unter folgendem Link erreicht werden:

https://loewensteinmedical.integrityline.com/

Der Prozess zur Abgabe von Hinweisen (Verfahrensordnung nach LkSG) ist in der Richtlinie zur Abgabe von Hinweisen auf Regelverstöße beschrieben.

Beschäftigte und Externe können sich darüber hinaus auch vertraulich an die externe Ombudsstelle von Löwenstein wenden. Die Ombudsstelle wird mit den abgegebenen Hinweisen ausschließlich nach Maßgabe des Hinweisgebers verfahren. Auf Wunsch wird die Anonymität gegenüber Löwenstein gewahrt. Die Ombudsstelle ist telefonisch, per E-Mail und per Post zu erreichen und steht auch für ein persönliches Treffen zur Verfügung. Die Kontaktdaten der Ombudsstelle lauten wie folgt: Dr. Martin Schmidt, Comfield Legal, Uhlandstraße 162, 10719 Berlin, LM-ombudsperson@comfield-legal.eu, +49 (0)30 310 160 511

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